Foto: Katharina Schaeffer

Gîn Bali

Vita

Gîn Bali ist kurdisch-deutsche Gitarristin, Musikpädagogin, Produzentin und Komponistin, Veranstalterin, DJ und Community-Organiserin.

Mit einer Ausbildung in klassischer Gitarre und vielfältigen musikalischen Einflüssen wie RnB, Hip-Hop und Rock vereint Gîn unterschiedliche Genres in ihren Performances und Produktionen. Ihr musikalisches Repertoire reicht von Global Bass/Dubstep und südamerikanischem Techno über Jungle, Drum’n’Bass, Moombahton und Hip-Hop bis hin zu Leftfield, Deconstructed Club, Industrial und kurdischem Pop.

Neben internationalen Auftritten organisiert sie selbst Events wie „YAYAcc“ im JAKI in Köln, ist Vorstandsmitglied des YAYA e.V. und arbeitet als Booker und Texterin. Als Moderatorin auf Panels sowie in Workshops zu Gitarre, Songwriting und DJing setzt sie sich für Diversität in der Musikszene ein. Zudem entwickelt sie Awareness-Konzepte für verschiedene Kulturinstitutionen und gibt Workshops, Schulungen und Beratungen in diesem Bereich, um inklusive und sichere Räume in der Kulturlandschaft zu fördern.

Für das Essener Publikum ist Gîn Bali eine vertraute Stimme. Seit der Spielzeit 23/24 umrahmen ihre Kompositionen die Talk-Reihe "Materien" von Autorin Fatma Aydemir.

Aktuelle Produktionen

Musikalische Leitung

Termine und Tickets

https://www.theater-essen.de/ Theater und Philharmonie Essen Opernplatz 10, 45128 Essen
Schauspiel Essen
Freitag
05.06.2026
Stadtraum Essen
Termin in meinen Kalender eintragen
Premiere
Uraufführung

500 Meter

Ein partizipatives Theater-Spektakel im Stadtraum