Vom 16. bis 19. Januar 2025 präsentiert das
East Kowloon Cultural Centre in Hong Kong in Kooperation mit dem Reframe Theatre Thomas Krupas VR-Produktion
„Die Wand (360°)“, die 2022 am Schauspiel Essen entstanden ist. Der VR-Film ist in englischer Sprache (eingelesen von der Ensemble-Schauspielerin Floriane Kleinpaß) und in kantonesischer Sprache (gesprochen von der Schauspielerin Ceci Chan, aufgenommen in Berlin) in Hong Kong zu erleben.
Ausgezeichnet mit dem renommierten Theaterpreis „DER FAUST“ 2023 ist Marlen Haushofers Roman in einem gänzlich neuen Medium realisiert, da die VR-Fassung mit 360°-Aufnahmen, 3D-Klang und VR-Brille arbeitet. Dadurch wird der Überlebenskampf der namenlosen Frau, welche sich plötzlich hinter einer Glaswand vom Rest der Außenwelt abgeschnitten vorfindet, auf eindrucksvolle, immersive und unmittelbare Art dargestellt. Mittels VR-Brille werden die Zuschauenden zu Teilnehmenden und sind ungewöhnlich nah dran am Kampf der auf sich allein Gestellten
In Essen ist die nächste Veranstaltung mit VR-Brille am 05. Februar in der ADA zu erleben.
Das Foto entstand im Sommer in Berlin während der Tonaufnahmen in kantonesischer Sprache mit dem Musikalischen Leiter Hannes Strobl, Regisseur Thomas Krupa, dem Dramaturgen der kantonesischen Version Yan Pat To sowie der Schauspielerin Ceci Chan.